Dokument per ID aus Ansicht löschen

  • Hallöchen,


    ich weiss nich wie ich ein Dokument per LS permanent löschen kann.


    Ich habe eine Maske und in dieser Maske wird ein Dokument aus einer Ansicht per PickListCollection ausgewählt und in die Maske mit allen Daten gefüllt.


    Das Dokument aus der PickListCollection bzw. aus der gewählten Ansicht soll dann auch wieder gelöscht werden, da jetzt ja die Maske alle Daten erhält.


    Ich bekomme das nun einfach nicht hin, jenes Dokument aus der Ansicht per LS zu löschen.


    call doc.remove(true) 'geht so einfach nicht


    Das Dokument in der Ansicht hat sogar nen eigenen Schlüssel und ich würde dann gerne wie im SQL einfach sagen können lösche mir den Datensatz wo das feld = ID_DES_DOKUMENTS...


    Gibts da was in LS bzw. hat jemand wieder nen kurzen Hinweis?


    Wie gesagt ich will nich das current Dokument löschen sondern von einer Maske aus ein anderes Dokument in einer Ansicht.



    Danke mal im voruuuuuuuuuuus
    Es brennt es brennt -> der Weihnachtsmann brennt :cryclaus:

    • Offizieller Beitrag

    den Datensatz mit dem Feld findest du mit einem Search, FTSearch oder wenn du eine sortierte Ansicht hast mit GetDocumentByKey oder GetAllDocumentsByKey.


    Die Dokument werden dann mit NotesDocument.RemovePermanently( force ) gelöscht.


    Eventuell geht auch ein Call notesDocumentCollection.RemoveAll( force ), aber mit aktivierter SoftDel habe ich es noch nicht benutzt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ahaaaa das mit der call collection.RemoveAll(true) hört sich doch schonmal gut an...gleich mal testen yeahhh gut aber das problem is ich bau das ganze in einem querysave ein...da er erst das dokument löschen soll wenn man endgültig gespeichert hat!! :pint:

  • Ok Danke nochmals für die Hinweise, ich war also doch auf dem richtigen Weg, denn mein Fehler lag nämlich in der GetView auswahl, die Ansicht war nicht 1) richtig sortiert und 2) auch noch falsch belegt...


    habe das gleich mal mit folgenden schritten dann aufgebaut wie es ja eigentlich standard ist.


    .
    ..
    ...
    Set view = db.getView("lagerUID")
    Set doc2 = view.getdocumentbykey(doc.importLager,True)
    Call doc2.RemovePermanently(True)
    ...
    ..
    .