Export in Excel

  • Hallo,


    aus einer Notes-Anwendung heraus sollen statistische Auswertungen über die darin enthaltenen Notes-Dokumente generiert werden. Die Daten sollen in eine Excel-Datei geschrieben werden. Das ganze sollte auch über Web funktionieren. Welche Möglichkeiten habe ich, soetwas zu realisieren?


    Für den Notes-Client habe ich bereits eine funktionierende Lösung: In einer Maske ist ein Excel-Objekt eingebunden, auf das über OLE zugegriffen und die Daten hineingeschrieben werden. Zum Schluss wird das Objekt gespeichert (Filesystem) und an ein neues Notes-Dokument wieder angehängt. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das auch im Web funktioniert. Außerdem würde ich gerne den Zwischenschritt des Speicherns auf dem Filesystem übergehen. Ist dies möglich?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
    Gerd

  • Hallo,


    danke für die prompte Antwort.
    Ich hatte schon befürchtet, dass da noch ein paar Haken sind.
    Wie sieht es denn mit Alternativen aus?
    Vielleicht eine Lösung mit Java/XML und OpenOffice (WebService)?
    Denkbar wäre vielleicht auch eine Text-Datei, welche dann vom Benutzer in Excel importiert werden kann.
    Ziel wäre, keine Applikationen auf dem Notes-Server installieren zu müssen und wenn möglich auch nicht auf das File-System des Servers zurückgreifen zu müssen.


    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank.
    Gerd

  • Hallo,


    ich denke, ich habe zwei Möglichkeiten, die Textdatei anzulegen. Entweder ich schreibe die Datei sequentiell ins File-System des Servers und hänge diese dann an ein Notes-Dokument.
    Allerdings würde ich ja gerne das Schreiben einer Datei vermeiden.
    Es sollte doch auch möglich sein, den Inhalt der Datei direkt an den Web-Browser auszuliefern. Mit HTML kann ich es ja genau so machen. Durch ein Print der Zeile "Content-Type: text/html" werden alle Print-Ausgaben des LotusScript-Agenten direkt an den Browser geleitet.
    Kann ich dies vielleicht nutzen, indem ich den Agenten "irgendwas.xls" nenne bzw. einen Content-Type an den Browser schicke, sodass der Datei-Download-Dialog erscheint?


    Vielen Dank.
    Gerd

  • Hallo,


    :strike: ist es wirklich so einfach... ? :strike:


    Excel scheint sogar mit HTML ganz gut klar zu kommen.
    Ich musste lediglich anstatt "Content-Type: text/html" "Content-Type: application/vnd.ms-excel" ausgeben und siehe da... der Browser lädt eine Excel-Datei herunter.


    Vielen Dank,
    Gerd