Domino Postfach mit Domain für Privatanwender

  • Hi,


    da ich als Admin und Angestellter geschäftlich Notes nutze finde ich es sehr lästig privat noch ein anderes E-Mail Programm verwenden zu müssen. Leider ist ja Notes als standalone Client nicht sehr komfortabel.


    Was ich suche ist ein Anbieter, der mir z.B. Webspace aber vor allem ein Domino-Postfach für meine eigene Domain zur Verfügung stellt für das ich dann ein paar Euro zahle.


    Hat einer von Euch ne Idee, ob es sowas gibt?? Also im Prinzip das was 1und1 mit Seinem Exchange Postfach anbietet nur mit nem Notes-Server.



    Vielen Dank!

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2

  • hm,


    also ich hole meine Email mit dem Lotus Notes Client von einem POP3 Mailserver ab...



    Der Notes Client macht ja ohne Probleme POP3... legst dir dafür einfach eine neues Connectiondocument in deinem Client an und verknüpfst das mit den Einträgen im Client...


    Eine kleine Anleitung findet sich hier:
    http://www.dominopower.com/iss…ue200403/00001238001.html


    allerdings auf eine Client neuinstallation bezogen. Hilft dir aber evtl. auch weiter...

  • Ja es stimmt schon, dass der Notes Client POP3 macht, aber hast Du es schonmal mit mehreren Konten beim gleichen Provider probiert? Da kriegt er irgendwie Probleme.
    Noch lieber wär's mir, wenn Domino gut IMAP könnte, aber das was einem Da an IMAP bzw. normalen E-Mail Client Funktionialitäten geboten wird finde ich recht spärlich...


    Trotzdem Danke für die Antwort.

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2

  • Ich verwende mehrere Konten beim gleichen Provider...


    Setze Lotus Notes 6 und nun 7 dafür ein...



    Ja das klappt... IMAP finde ich nicht sinvoll... deshalb verwende ich es nicht...

  • Hi,


    ich habe jetzt doch mal ein POP3 Account im Notes konfiguriert. Es läuft auch ich stehe nur noch vor einem Problem:
    Mein Notes ist normalerweise dafür konfiguriert einen Notes Server zu benutzen. Ich habe für den POP3 Account eine eigene Arbeitsumgebung eingerichtet und habe sämtliche Server-Verbindungen zum Notes-Server für diese Arbeitsumgebung deaktiviert.


    Trotzdem trägt der Notes-Server oder mein Notes Client jedes mal die E-Mail Adresse, die ich auf dem Notes-Server habe in die POP3 Arbeitsumgebung ein, was dazu führt, dass die POP E-Maisl von der falschen Adresse aus verschickt werden. Kann ich das irgendwie beheben? Am liebsten hätte ich eine eigene ID für den POP3 Account, um sicherzugehen, dass nicht auf den Notes-Server zugreifen kann.


    Kann mir da jemand helfen?

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2

  • hehe... du arbeitest nicht evtl. bei mir in der Firma :)


    Diese Email-Adresse wird von eurem Domino-Server automatisch eingebaut... das hat der Admin so eingerichtet :-)...



    Aber du kannst das Update Flag rausnehmen... Dafür editierst du in deinem Adressbuch den "location" Eintrag. Wenn du den im Editiermodus hast kannst du unter "Advanched -> set update flag". Die kommende Frage beantwortest du dann mit "Nein" danach mußt du das location Document abspeichern.


    Das führt dazu das dieses Document nicht mehr von Server aktualisiert wird :)



    Du kannst dir auch eine eigene ID erstellen. Mußt dann aber immer wechseln beim abrufen. Du kannst dir bei der Installation des Clients eine eigene ID erzeugen. Dafür wählst du bei der Installation einfach die Option aus die heißt "kein localer Dominoserver" oder so ähnlich. Dann wird deine ID mit deinem Namen erzeugt... damit kannste logischerweise nicht auf den Dominoserver dann zugreifen :)

  • nein ich arbeite nicht in Deiner Firma :) Der Domino Admin bin ich in diesem Fall selbst, nur hatte ich noch nie viel mit dem POP3 Kram zu tun.


    Leider habe ich das "Advanched -> set update flag" nicht gefunden. Meintest du tatsächlich im Notes Adressbuch oder irgendwo, wenn ich es im Designer öffne??


    Gibt es eine Möglichkeit nachträglich eine ID für einen POP3 Acount zu erstellen, nachdem ich den Client für einen Domino-Server konfiguriert habe? Das wär mir nämlich das liebste, dann hätte ich es sauer getrennt.
    Ich habe nochmal einen Client auf nem anderen Rechner installiert und den für POP3-Zugriff konfiguriert. Ich dachte ich könnte die ID, die ich dabei erstellt habe in meinem aktuellen Notes (für die entsprechende Arbeitsumgebung) benutzen, aber das war naiv. Ich kann garnichts machen wenn ich mit der ID angemeldet bin, weil er mir ständig mit ECL Alarmen kommt und ich nichts gefunden habe, wo ich diese ID nochmal irgendwie gegenzertifizieren könnte.


    Hast Du ne Idee?

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2

    • Offizieller Beitrag

    du kannst die ECL-Einstellungen unter Datei - Sicherheit - Benutzersicherheit - Tätigkeiten anderer anpassen.


    Welche Client-Version und welche Version des privaten Adressbuches verwendest du?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    ich verwende 6.5.4 und die Schablone Adressbuchschablone von dieser Version.

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2

  • Zitat

    Leider habe ich das "Advanched -> set update flag" nicht gefunden.
    Meintest du tatsächlich im Notes Adressbuch oder irgendwo,
    wenn ich es im Designer öffne??


    Es geht um dein privates Adressbuch!


    Öffne die entsprechende Arbeitsumgebung im Bearbeitungsmodus.
    Dann einfach in der Menüleiste AKTION - ERWEITERT - AKTUALISIERUNGS-FLAG...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Danke Steve_0. das war's was ich gesucht habe.


    Ich habe jetzt die ECL Einstellungen unter "Tätigkeiten anderer" soweit angepasst und dem POP-User ID soweit die gleichen Rechte gegeben wie dem User, der auf dem Notes-Server registriert ist.


    Einen ECL Alamr bekomme ich allerdings immer noch: "Workstation-Sicherheitsoptionen konnten nicht vom Home-Server aktualisiert werden: Datei nicht vorhanden".


    Bei der Konfiguration des anderen Notes-Clients wurde auch eine Cert-ID erstellt. Muss ich die oder die User-D auch in den Benutzersicherheitsoptionen unter "Ihre Identität/Ihre Zertifikate/Andere Aktionen/Gegenzertifikatsanforderungen beantworten" gegenzertifizieren??

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2