Auswahl von Dokumenten anhand des aktuellen Datums

  • Hallo Leute,


    habe mir gerade eine Ansicht gebastelt, welche mir immer alle Artikel des aktuellen Monats ausspuckt.


    Soweit klappt das auch. Diese Anzeige möchte ich jedoch dynamisch in Abhängigkeit vom aktuellen Datum realisieren.


    Die Originalformel lautet folendermaßen:
    SELECT (@Contains(Monat; "12")) & (Jahr = 2005)


    Damit werden alle Artikel des Monats Dezember aus dem aktuellen Jahr angezeigt.


    Um es vom aktuellen Datum (und somit dynamisch) abhängig zu machen, habe ich den Code folgendermaßen ergänzt:
    SELECT (@Contains(Monat; @Month(@Now) )) & (Jahr = @Year(@Now))


    Damit klappt es dann allerdings nicht mehr. Erst wenn ich den Monat wieder "händisch" eintrage, werden die Dokumente angezeigt.
    SELECT (@Contains(Monat; "12")) & (Jahr = @Year(@Now))


    Kann die Zahl für den Monat somit nicht "errechnet" werden? Wenn ja: wie??



    Danke + Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

    • Offizieller Beitrag

    SELECT (@Contains(Monat; @Text(@Month(@Now)) )) & (Jahr = @Year(@Now))


    Contains benötigt Strings.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein