PCLP R6 Prüfung

  • Hi zusammen,


    vielleicht hat sich jemand schonmal mit dem Thema beschäftigt. Ich will diese Prüfung (623) mal in Angriff nehmen und habe auf der Lotus HP nur das PDF gefunden.
    Falls jemand noch einen interesanten Link oder andere Texte gefunden hat, würde ich mich über eine Info freuen.


    Es muss ja nicht gleich die Fragen sein....aber eventuell noch etwas genauer die Themen oder Bsp. falls sich schon einer getraut hat.


    Sie ist ja noch recht neu und leider auch Beta. :)


    Gruß
    Heinz

  • Das würde mich auch interessieren. Kann denn die Prüfung schon ofiziell abgelegt werden?
    Wie ist das Thema?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hi Markus,


    seit Freitag ist diese als Beta Prüfung da!


    Das einzige was ich gefunden habe ist folgender Link.


    Lotus 623


    Gruß
    Heinz


    PS: Würde aber gerne noch ein wenig mehr input bekommen :))

  • Beta heisst nicht automatisch auch schon für alle verfügbar...


    Ich denke in ein paar Wochen weiss man mehr. Vorher würde ich davon absehen, die Prüfung zu machen. Also wozu die Eile ?


    Ansonsten an Doku gibts IMO nix was direkt auf die Prüfung 623 bezogen, nur die bekannten Redbooks zu R6, wo die Themen dre Prüfung auch drin stehen


    Ach ja: Folgende Mail habe ich gestern von CertFX bekommen


    Evtl. hilft das ja weiter....

  • Hi zusammen,


    ich habe die Prüfung von 2 Wochen gemacht. Fall Interesse Besteht anbei ein Paar Eckdaten.


    105 Fragen in English!


    - Weniger als 50% ist durchgefallen
    - Zwischen 50% & 80% wir das Ergebnis geprüft und Ihr werdet zwischen 4 und 6 Wochen das Ergebnis via Mail erhalten.
    - Mehr als 80% war direkt bestanden.


    Die Fragen waren ähnlich wie bei Novel, hatte man was falsch beantwortet wurde dies entspreched wiederholt. Ähnliche Frage und die selben Antworten. Ein Markieren oder auch die Option zurück zu gehen war hierbei nicht möglich.


    Ich lag wie immer genau im Mittelfeld und hoffe das Ergebnis noch vor meinen Urlaub zu erfahren.


    Gruß
    Heinz

  • Zitat


    kroewing schrieb:
    - Weniger als 50% ist durchgefallen
    - Zwischen 50% & 80% wir das Ergebnis geprüft und Ihr werdet zwischen 4 und 6 Wochen das Ergebnis via Mail erhalten.
    - Mehr als 80% war direkt bestanden.


    Das wäre ja völlig anders als bei den bisherigen Prüfungen... Evtl. liegt das noch am Beta-Status ??


    Zitat


    Die Fragen waren ähnlich wie bei Novel, hatte man was falsch beantwortet wurde dies entspreched wiederholt. Ähnliche Frage und die selben Antworten. Ein Markieren oder auch die Option zurück zu gehen war hierbei nicht möglich.


    man kriegt falsche Antworten nochmal vorlgelegt ??? Also könnte man - theoretisch - so lange rumprobieren, bis alles passt ?


    Hm, mir scheint das alles eine Eigenheit des Beta-Status zu sein, der in der finalen Version der Prüfung NICHT so auftritt....


    Kannst Du evtl. noch ein paar genauere Angaben zu den Themen machen ?! Welche BEreiche wurden auffällig häufig hinterfragt ?!

  • Also die Prüfung war auf jeden Fall im Betastatus da ich ich diese 2 Wochen nach erscheinen versucht habe.


    Die Themengebiete die Lotus selber angegeben hat stimmen voll überein.


    Besonders auf Funktionen die es in R6 neu bez. erweitert wurden, wurde drauf eingegangen.


    Web Agent
    Virtuelle Server
    File Protection
    Internet Side Document
    Web-site-rules /Rules
    WEBDAV
    SSL in dem zusammenhang
    internet client authentifizierung


    Diese Themen machten ca. 90% aller fragen aus. Besonders auf Funktionalität von einzelnen Feldern und dessen Auswirkung wurde eingegangen.


    Auch ein paar generelle Fragen wie, welcher ist der SSL Port von LDAP...was eigendlich jeder wissen sollte.


    Hoffe es hilft und viel Erfolg falls es einer von Euch versuchen sollte.


    Ach ja...die Prüfung ist im Beta Status noch kostenlos!!!


    Gruß
    Heinz

  • Ehrlich kostenlos ? Und trotzdem vollen PCL-Status wenn bestanden ?? Kann man die Prüfung überall (New Horizons z.B.) ablegen ??


    Wäre ja echt ne Überlegng wert um einfach mal die Fragestellungen kennen zu lernen....

  • Welches PDF meinst du ?
    bitte link eingeben
    Danke
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Hi,


    ich habe mich heute für diese Prüfung angemeldet.
    Der Stand ist das diese Prüfung noch immer Beta ist und KOSTENLOS, aber nur bis zum 15.08.03.
    Wer diese noch kostenlos machen will sollte sich beeilen.
    Weitere Info ist das die Sprache Englisch ist und 95 Fragen umfasst.
    Zeit 120 Minuten.


    Bin mal gespannt.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hey - bestanden ! :)


    Die Prüfung war einfacher als ich dachte....


    Themen waren:
    LDAP
    WebDAV
    WebSite Documentes
    Rule Documents
    Reihenfolge der Rule Documents
    DomainSearch
    Anpassung Web-Server
    Sicherheit