Berechneter Text im Gliederungseintrag?

  • Kann man einen berechneten Text in einem Gliederungseintrag
    als Beschriftung herstellen?


    ich möchte die Anzahl der Dokumente als Nummer immer
    dahinter anzeigen lassen.


    Ich hab das gesehen in der Help! Datenbank. Da ist aber der
    berechnete Text immer als Überschrift dargestellt und die einzelnen
    Einträge sind in unterschiedlichen Gliederungen.


    Ich hab aber jetzt alles in einer Gliederung. Möchte natürlich so wenig Aufwand wie möglich haben. Geht das irgendwie????

    • Offizieller Beitrag

    nein für Gliederungseinträge Text geht es nicht. Es kann nur die Anzahl der ungelesnenen pro Ordner angezeigt werden.


    Eventuell lässt es sich aber per periodischem Agent regeln, der dann für jeden NotesOutlineEntry das Label ändert.


    Alternativ könnte die Gliederung mit dem DXLExporter exportiert werden, die Texte in der XML-Datei angepasst und dann per DXLImporter wieder importiert werden.


    Beide Varianten sind aber nicht sofort aktuell, sondern immer nur, wenn ein der Agent gelaufen ist.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Diali


    Da muss ich dir widersprechen.
    Prinzipiell geht es, da du in der Beschriftung des Gliederungseintrages ja auch Formeln verwenden kannst.
    Allerdings wird dadurch die Gliederung recht langsam, weil du ja jedesmal beim Aktualisieren alle Ansichten durchackerst.

    • Offizieller Beitrag

    an welcher Stelle oder wie trägst du die Formel ein? Ich kann in den Eigenschaften nichts dazu finden.


    Gruß
    Dirk

  • Das ist hier etwas verwirrend gemacht:


    Wenn du den Outline Entry markiert hast kannst du rechts unten auch eine Formel angeben.
    Dann taucht in der Eigenschaftsbox als Beschriftung der Text Computed/Berechnet auf

    • Offizieller Beitrag

    natürlich - oh wie peinlich - aber ist ja bald Wochenende.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    dort könnte als Formel stehen
    "Anischtsname (" + @Text(@Elements(@DBColumn(...))) + ")"


    Wird nur eine Kategorie angezeigt, dann muss anstelle von dem DBColumn ein DBLookup verwendet werden.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    und DBColumn ist auf 64 KB begrenzt, dies kann für eine gewisse Zeit übergangen werden, indem eine Spalte mit einem Leer-String oder nur einem Zeichen eingebaut wird.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein