Verlinkung einer Notes-DB an Windows

  • Hallo!


    In Windows gibt es bekannter Weise die Option(en) Ordner, Dateien oder URLs zu verlinken. Ergebnis ist eine .lnk-Datei.


    Kennt jemand eine Möglichkeit eine sich in Notes befindliche Datenbank oder sogar ein darin befindliches Dokument ohne Zusatzprogramme derart zu verlinken, dass man durch einen Klick z.B. auf ein Desktop-Icon dort hinein "befördert" wird (Notes ggf. gestartet wird)?


    Benutzt wird: Notes Client V.5.0.5


    Gruß,
    Zebulon

  • Also eine Datenbank geht bei korrekter Installation direkt durch Doppelklick im Explorer.


    Wenn du auf spezielle Elemente verweisen willst (Dokumente, Ansichten,...) geht das auch recht komfortabel:


    Verwende die Funktion Als Link kopieren in Notes
    Öffne dann einen Texteditor und füge den Link aus der Zwischenablage ein.
    Du siehst dort dann mehrere Zeilen unter anderem eine mit <NDL>
    Speicher die Datei als irgendwas.ndl


    Durch Doppelklick auf diese NDL Datei kommst du dann direkt in das vorher ausgewählte Element

  • Zitat

    taurec schrieb:
    Also eine Datenbank geht bei korrekter Installation direkt durch Doppelklick im Explorer.


    DB durch Doppelklick im Explorer als Ergebnis der anschließend gegebenen Beschreibung, wie ich annehme...!?!


    Ansonsten hat die Beschreibung (Rechtsklick -> Verknüpfung kopieren ...) gut funktioniert.
    War mir gar nicht klar, das man das auf diesem Wege über z.B. notepad speichern kann. Extrahiert habe ich die Information schon einmal, aber den Sinn nicht richtig interpretiert.


    Jedenfalls vielen Dank!


    P.S.: <font color="#0000FF">... aber einen in einer DB-Ansicht eingefügten Anhang (z.B. .doc-Datei) bekommt man wohl nicht zu fassen, oder? Im Kontextmenü ist dies jedenfalls nicht vorgesehen (Verknüpfung).
    </font>

  • Nein, das sind zwei Wege:


    Eine Notesdatenbank mit Endung .nsf sollte direkt im Explorer per Doppelklick aufrufbar sein.
    Wenn nicht stimmt etwas mit deiner Installation nicht.


    Das andere ist halt der Weg auf verschiedenste Elemente direkt zu verweisen.
    Da halt den Doppelklick auf die .ndl Datei

  • Hallo taurec,


    ja .nsf-Dateien - das habe ich damit nicht im Zusammenhang gesehen. In unserer Umgebung (Firma) wird allgemein das persönliche Adreßbuch lokal gehalten, bis auf mobile User üblicher Weise keine weiteren .nsf-DBs.
    Daher alles Domino-basiert.
    Okay, jedenfalls weiss ich nun bescheid.
    Installation ist sonst völlig ok.

  • Nachtrag:
    ich weiß nicht, ob das hier usus ist, das der Themenpräfix am Ende auf [color=006600][erledigt][/color] gesetzt wird.
    Ich tu's hiermit einfach einmal.


    Nochmals Danke an die Beantworter.