Besprechung erstellen - Termineinsicht sperren möglich?

  • Hallo Leute


    Lässt es sich bewerkstelligen, dass wenn jemand eine neue Besprechung erstellt, die Termineinsicht der eingeladenen Personen gesperrt ist? Lässt die sich deaktivieren oder müsste die Schablone dafür abgeändert werden (was ich auf keinen Fall will)? Danke für eure Antwort(en)!


    MFG
    Coudi

  • Was willst Du genau?
    sollen die Leute, die ein Besprechnung planen, sollen nicht sehen, ob andere zu diesem Termin zeit haben??

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2

  • Also du könntest z.B. einfach allen, die den Kalender einer bestimmten Person nicht lesen sollen, das Recht "öffentliche Dokumente Lesen" wegnehmen, fertig.


    Wenn keiner mehr den Kalender von einem anderen lesen soll, kannst Du das auch in der Schablone ändern, dann ist das bei usern, die Du später anlegt schon alles richtig eingestellt.


    für die bestehenden User müßtest Du's per hnad machen oder einn Skrip schreiben, dass es macht.

    Gruss cbbob


    Domino 7.0.2FP2 Cluster auf 2x W2k3 SP1 Server
    Domino 7.0.2FP2 Application Server auf W2k SP2 Server
    Domino 7.0.2FP2 7.5.1 Sametime Server auf W2k3 SP1
    Domino 7.0.2FP2 Quickr 8.0 auf W2k3 SP2

  • Prinzipiell müsstest du da nur verhindern, daß die Busytime DB gefüllt wird.
    Das macht meines Wissens nach der Scheduler Task.
    Wenn du den nicht ausführst und die Datenbank Busytime.nsf nicht existiert, dann gibt es auch keine freien Zeitinformationen.

  • Hallo Taurec,


    "Prinzipiell müsstest du da nur verhindern, daß die Busytime DB gefüllt wird.
    Das macht meines Wissens nach der Scheduler Task.
    Wenn du den nicht ausführst und die Datenbank Busytime.nsf nicht existiert, dann gibt es auch keine freien Zeitinformationen."


    Ich habe das Problem, dass die busyteme.nsf nicht gefüllt wird.


    Wir haben hier ein gemischtes System.Server 6.5, Clients teils 5 teils 6.5.1.
    Der Gruppenkalender für die R5-Clients zeigt die belegte Zeit exakt an. Dort ist die Busytime auch im Dataverzeichnis des jeweiligen Benutzers abgelegt.
    Bei den 6er Clients geht es zum Teil - nämlich dann, wenn in der busytime des Servers ein entsprechender Namenseintrag vorhanden ist.
    Wie schaffe ich es, dass dort alle Namen eingetragen werden?


    Der Notesserver läuft unter Linux. Es ist wohl ein Task für den Calendar Connector gestartet, aber der Schedule Manager Task existiert nicht in der Ansicht der lokalen Konsole. Nichtsdestotrotz laufen geplante Sachen wie compact, d.h. der Task wird vermutlich laufen aber nicht sichtbar angezeigt???


    Zu allem Überfluß lassen sich die MailDBs über Datei DB öffen, auch wenn in der ACL lediglich Unbestimmt/No Access/öffentliche Dokumente lesen für den jeweiligen anwender erlaubt ist.


    Hat jemand eine Idee?


    Lisa

  • Genau mit diesem Zugriff erlaubst du es ja dem jeweiligen Anwender den Kalender zu lesen.


    Der Gruppenkalender holt sich meines Wissens nach die Datendirekt aus der maildatei der eingetragenen Benutzer, also unabhängig von der Busytime.nsf.


    Die Busytime.nsf wird zum Planen von Besprechungen verwendet.


    Also wenn du jede Möglichkeit dazu verhindern willst, dann muss auch dafür gesorgt werden, daß die Benutzer keinen Lesezugriff auf öffentliche Dokumente anderer Benutzer mehr haben

  • Solange der Zugriff nur auf den Kalender beschränkt ist, ist es ja ok.


    Die Benutzer können aber außer dem Kalender auch die Emails lesen, wenn sie auf die Maildatei, in deren ACL sie nur für das Lesen öffentlicher Dokumente berechtigt wurden, über Datei/DB öffnen.

    Und das darf nicht sein.
    Es scheint, als würde Notes die Emails als öffentliche Dokumente interpretieren.


    Lisa

  • Mit welchem Zugriffslevel stehen sie denn genau in der ACL ?


    Leser mit dem Recht öffentliche Dokumente zu lesen können alles lesen.


    Kein Zugriff mit dem Recht öffentliche Dokumente zu lesen können nur die öffentlichen Kalendereinträge lesen