Feldwert(e) über Bedingung(en) füllen

  • Hallo!


    Ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Maske zum Verschicken von E-Mails erstellt, mit folgenden Feldern:


    SendTo
    Subject
    Body


    und einem Feld (empfaenger) im Checkboxformat, wo der Anwender ankreuzen soll, an wen das Ganze gehen soll, also bspw. ans Core Team, Enhanced Team...etc...


    Nun will ich, dass das SendTo-Feld mit den E-Mail Adressen der Team-Mitglieder gefüllt wird, je nach dem, welches/welche Optionen markiert sind. Dafür fehlen mir halt die Befehle.


    Ich habe bereits die Suchfunktion des Forums bedient, aber keine passende Antwort gefunden, und die Notes Hilfe ist bei mir am Rechner scheinbar bei der letzten Migration abhanden gekommen.


    Danke schonmal!


    Gruß


    Marooke

    • Offizieller Beitrag

    und wo stehen die Mitglieder der einzelnen Teams?, im Domino-Verzeichnis oder in einem Konfigurationsdokument?


    Also wenn du Gruppen verwendest, dann brauchen diese nicht unbedingt aufgelöst werden.


    Falls es irgendwo in der DB konfiguriert wurde, dann können je nachdem, ob es sich um Dokumente oder Profildokument handelt, mit einem @DBLookup, @DBColumn, NotesView.GetDocumentByKey, @GetProfilField oder NotesDocument.GetProfileDocument die Mitglieder ermittelt werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Die einzelnen E-Mail-Adressen wollte ich eigentlich dann hardcodiert in das SendTo-Feld schreiben lassen. Alle, die das benutzen sollen, sind ans interne Mailsystem angeschlossen, ebenso, wie die möglichen EMpfänger. Ich suche eigentlich eine Funktion nach dem Prinzip:


    Wenn im Feld "Empfänger" die Option "Project Manager" gewählt wurde, dann schreibe in das Feld "SendTo" die E-Mail-Adresse "Max Mustermann/GmbH/Beispielfirma".


    Wenn beim nächsten der Haken gesetzt ist, soll ein Komma folgen und danach weitere Mail-Adressen der Team Mitglieder dem Feld "SendTo" angehängt werden.


    Edit: Angehängt ein Screenshot der Maske, zum besseren Verständnis. Unter dem Body das Textfeld ist das SendTo Feld, zur einfacheren Kontrolle noch nicht versteckt.

    • Offizieller Beitrag

    das Feld SendTo muss schon mal berechnet sein.


    Die Frage wo die Mitglieder (Team, Project Manager usw.) liegen ist noch nicht beantwortet.


    Gruß
    Dirk

  • Die Mitglieder bzw. deren E-Mail Adressen sind im Internationalen Adressbuch im Intranet, allerdings sind noch keine Gruppen erstellt, das wäre mein nächster Schritt, wenn das laufen würde. Danach wären ja nur noch die E-Mail-Gruppen einzufügen, was mich wieder zum alten Problem führt...



    Wer in welchem Team ist und welche E-Mail-Adresse hat, steht bei mir noch in einer Liste.


    Es geht mir ja zunächst darum, dass erkannt wird, welche Optionen ausgewählt wurden und dass anhand dessen ein Text in das Feld "SendTo" geschrieben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Bau dir doch in der DB für jedes Projekt einen Stammsatz, der den Projektname, den-leiter, das -team usw beinhaltet. Mit einem DBLookup kann dieses Dokument dann gefunden werden und die entsprechenden Felder gefüllt werden.



    Gruß
    Dirk

  • Äähm, Jungs?
    Warum so kompliziert? Nehmen wir an, das Auswahlfeld heißt "Test" (hatte grad keine Lust, mit einen besseren Namen auszudenken). Und nehmen wir weiterhin an, es gibt einen Button, der mit "Send" beschriftet ist.
    In dem Button liegt dann folgendes


    Statt des Prompts wäre ein @MailSend nicht unpraktisch, aber ihr wisst, worauf ich hinaus will? Vielleicht ist das nicht die reine Lehre des Programmierens, aber warum soll man sich das Leben schwer machen, wenn es auch so tut ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    ?? so wie ich es verstanden habe steht im dem Auswahlfeld erst mal nur Begriffe zu einem Projekt. Also im Dokument existieren noch keine Namen oder Gruppen.


    Um das Holen der Namen oder Gruppen geht es - glaube ich. Bis jetzt habe ich noch nicht herausbekommen, wo diese liegen, deshalb fallen die Antworten auch sehr allgemein aus.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke für die reichlichen Antworten erstmal!!!


    RockWilder hat das schon ganz richtig erfasst, obwohl ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt habe!


    Wenn ich den Code als Formel in das Feld SendTo eingeben will, dann bekomme ich die Fehlermeldung:


    := darf nur am Anfang eines Ausdrucks stehen


    bezogen auf die Zeile:


    blah := blah + "SendTo1;"; "");

  • Hast du evtl. noch einen 5er Client? Weil, mit nem 6er tut das genau so


    @Dirk: ich bin jetzt davon ausgegangen, dass da Gruppen hinterlegt sind. Hab jetzt erst gelesen, dass noch keine vorhanden sind. Das wäre jetzt der goldrichtige Zeitpunkt, welche zu erstellen ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ja, das ist in Mache mit den Gruppen :) und ja, ich bin wohl einer der letzten Deppen in der Firma, die den 5er Client haben *grr*