Feldwerte in neues Dokument kopieren

  • Die Antwort auf die Frage ist bestimmt so einfach, dass es mir schon peinlich ist sie überhaupt zu stellen....
    Also: Die Daten aus mehreren gespeicherten Dokumenten müssen in einem Anderen eingefügt werden. Aber nur, wenn in den Dokumenten jeweis das Datum vom nächsten Tag in einem bestimmten Feld eingetragen wurde.
    Ist es möglich das gleich beim Erstellen des neuen Dokuments zu machen?
    mfg Matthias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist es möglich das gleich beim Erstellen des neuen Dokuments zu machen?


    ja.


    Oder wolltest du auch wissen wie?
    Erstelle die Dokumente mit einem Agenten. Dieser könnte im Backend ein neues Dokument erzeugen, alle benötigten Daten sammeln und in die entsprechenden Felder im Backend schreiben (Feld Form nicht vergessen). Danach muss nur noch das Dokument ins Frontend geholt werden (NotesUIWorkSpace.EditDocument).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Es tut mir echt leid es schon wieder sagen zu müssen, aber ich habe leider keine Ahnung wie das gehen soll. Kannst du es mir bitte Schritt für Schritt erklären. Ich hab den Domino Designer 5.0.11. Das neue Dokument muss aus 25 einzelnen Dokumenten erstellt werden. Einen Agenten hab ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, noch nie erstellt.

    • Offizieller Beitrag

    ...mhhh...

    Zitat

    Das neue Dokument muss aus 25 einzelnen Dokumenten erstellt werden.

    und welche Felder sollen in welche Felder übernommen werden? Alle Dokument in ein RT-Feld, Alle Felder als Liste in die Felder des neuen Dokumentes usw. usf.?


    Kennst du dich mit dem Klassenmodel von Notes aus?
    Hast du schon mit Formel gearbeitet?


    Gruß
    Dirk

  • Der Wert eines Feldes muss auch in genau ein neues Feld rein.
    Die 25 einzelnen Dokumente werden aus ein und derselben Maske erstellt. Ein Beispiel: Der Wert des Feldes _500 muss in das Feld _500_020 oder _500_030 im neuen Dokument, jenachdem welche Abteilung das Dokument erstellt hat.
    Was die 2. Frage angeht.... Was ist das Klassenmodel von Notes?Noch nie gehört.
    Mit Formeln in Notes hab ich schon ein bischen Erfahrung. Aber nur mit Formelsprache. Von Script hab ich leider auch keine Ahnung.
    Ne Schulung oder Einweisung in Notes hab ich leider nie bekommen, daher ist mein Wissen sehr begrenzt, sorry.


    mfg
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, wenn du keine Scriptkenntnisse hast, dann sprengt es momentan meinen verfügbaren Zeitrahmen.


    Zitat

    Ne Schulung oder Einweisung in Notes hab ich leider nie bekommen, daher ist mein Wissen sehr begrenzt, sorry.


    Hau deinem Arbeitgeber auf die Finger. Er sollte dich erst an solche Aufgaben setzen, wenn er wenigstens einen Grundstein gelegt hat und dies bedeutet eine DB-Entwicklung- und eine Script-Schulung sollte er schon springen lassen.


    Es ist für uns einfacher ein Stückchen Code auszubessern, wie nach Vorgabe ohne genauen Kenntnisse der Bedingungen etwas zu programmieren.


    Schau dir mal in der Notes-Designer-Hilfe folgende Begriffe im Script und die dazugehörigen Beispiele an:
    - NotesDocumentCollection
    - NotesDocument
    - NotesDatabase
    vielleicht kommst du damit etwas weiter.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Am liebsten würd ich meinem Arbeitgeber ganz woanders hin hauen.....
    Das du weder Zeit noch Lust hast mir das alles haarklein zu erklären kann ich natürlich gut verstehen.
    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.


    mfg
    Matthias

  • Am liebsten würd ich meinem Arbeitgeber ganz woanders hin hauen.....
    Das du weder Zeit noch Lust hast mir das alles haarklein zu erklären kann ich natürlich gut verstehen.
    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.


    mfg
    Matthias