Berechtigung des Users auf Datenbank prüfen?

  • Hallo,
    folgende Frage:


    Kann man irgendwie die Berechtigung eines Users auf eine Datenbank prüfen? Möchte gern herausfinden ob der User Zugriff hat. Falls ja, soll eine Verknüpfung angezeigt werden, falls nein eben nicht.


    Hintergrund: Ich möchte eine Portalseite für unsere Mitarbeiter erstellen, mit schnellem Zugriff auf alle wichtigen Datenbanken.


    Da sich die Zugriffsrechte allerdings von Person zu Person unterscheiden, wäre es cool, dem Mitarbeiter so eine "personalisierte" Liste erstellen zu können.


    Gruß Michael

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

  • Entweder mit Script ueber db.queryaccess oder Du vergibst an alle die Zugriff haben eine Rolle und wer die nicht hat..... mit @Usernameslist oder @userroles