Altdaten Import in neue DB

  • Hi, ich habe folgendes dringendes Problem:


    ich habe eine Datenbank neu designt und die Masken erneuert etc.
    Diese neue Datenbank soll nun mit den Dokumenten der alten Datenbank gefüllt werden,
    allerdings habe ich nicht alle Felder übernommen, einige neu benannt, und andere verworfen.
    Es sind ca. 500 Dokumente mit jeweils ~250 Feldern.


    Welches ist der schnellste und einfachste Weg um die Daten rasch rüber zu bekommen?
    Schrecke auch nicht vor viel Handarbeit zurück, wenn es der simpelste und im Endeffekt schnellste Weg ist ;)


    Vielen dank schonmal
    Gruß Gus :)

  • Die Frage ist, ist es schlimm, wenn die alten Felder mit übernommen werden? Wenn nicht, dann tut es doch auch ein simples Copy + Paste...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also die alten Felder sollen nicht übernommen werden,
    und mit Copy und Paste meinst du jeweils ein Dokument in die neue DB kopieren? Würde mich wundern wenn das geht, da ich ja eine ganz neue Maske habe (? zusätzlich leider auch nicht besonders viel Ahnung :roll: )


    also als Beispiel:


    [color=CC3300]alte DB, Maske: oldDB_Srv -> (Felder:Srv_Name, Srv_Serial, ... )[/color]


    die Daten aus den Feldern sollen nun in


    [color=000099]neue DB, Maske: Server -> (Felder: ServerName, Serialnumber, .. )[/color]


    Und das für über 500 Dokumente mit jeweils ~250 Feldern
    Dabei gibt es allerdings in der neuen Maske Felder die in der alten nicht existieren (könnten dann nachträglich auch per Hand gefüllt werden) und Felder in der alten die in der neuen nicht mehr gebraucht werden
    hoffe es ist klar was ich meine ;)

  • Aah, jetzt verstehe ich dich. Ok, schau dir mal die CopyItem-Methode an. Mit der hast du die Möglichkeit, entweder ein Item in eine neue Form zu kopieren. Oder zusätzlich dazu auch noch den Item-Namen zu ändern. In dem Beispiel dazu ist schön gezeigt, wie du von einem Dokument ein Item in ein anderes kippst...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also ich hab das ganze nun altbacken gelöst:


    alte Daten in Excel exportiert, ein Import Agenten geschrieben der die Daten aus den entsprechenden Spalten in meine gewünschten Felder überträgt.
    Nicht elegant, aber klappt ;)