Sortierung der Ansicht wird beim Schließen der DB gespeichert

  • Hallo Leute,


    habe hier eine Ansicht, die beim Öffnen automatisch nach Spalte 1 sortiert. Alle anderen Spalten habe ich erstmal auf nicht sortierfähig eingestellt. Nun, testweise habe ich dann aber doch eine von den übrigen Spalten genommen und die Sortierfunktion reingepackt.


    Das Sortieren klappt auch wunderbar. Nur sobald ich die Ansicht mit der neuen Spalte "falsch sortiert" schließe, bleibt diese so gespeichert und wird beim Öffnen wieder so "geändert" angezeigt. Gibt es auch eine Möglichkeit dieses so einzustellen, dass die Ansicht immer mit der "Standardsortierung" gestartet wird, unabhängig von jeglichen nachträglichen Sortieränderungen?



    Danke + Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • OK, so kann man dann die Ansicht wieder zurückstellen.
    Aber wie kann ich denn verhindern, dass irgend jemand die Ansicht so ändert, dass diese beim nächsten Öffnen der DB wieder so "verändert" angezeigt wird?


    Ich meine während seiner "Session" soll das jeder dürfen. Nur darf das keinen Einfluss auf die Gesamtansicht der DB beim erneuten Öffnen haben ...



    Danke & Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

    • Offizieller Beitrag

    dies muss jeder Benutzer für sich entscheiden. Es kann am Client eingestellt werden unter Benutzervorgaben - Allgemein - Zusätzliche Optionen - Spaltensortierung einer Ansicht beibehalten.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • @traurec: du meinst doch sicherlich dies Option "So anzeigen, wie vom Benutzer verlassen"? Leider bringt diese hier nichts.
    [Blockierte Grafik: http://img490.imageshack.us/img490/8789/einstellung0ct.jpg]


    Diali: das scheint die richtige Option zu sein. Die Ansicht wird beim Öffnen der DB jedes mal so geöffnet wie Sie defaultmäßig eingestellt ist.

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Wir sollten uns angewoehnen, die deutschen Menuebeschriftungen zu nehmen, damit auch englisch weniger versierte sie verstehen :D


    Aber user preferences mit DB-Eigenschaften zu uebersetzen... :-?

    • Offizieller Beitrag

    taurec meint den selben Punkt wie ich, nur er hat einen engl. Client :D


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ja ... ich verdiene Schläge aufgrund meiner Oberflächlichkeit ... :hammer: :hammer: :hammer: :lol:

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D