Datei via Kontextmenü an Datenbank senden?

  • Folgende Aufgabenstellung:


    Wir haben eine Datenbank zur Verwaltung von Dokumenten (AllDocs). Nun möchten wir aus dem Windows Explorer heraus mit dem Kontextmenü (Senden an...) die Datei direkt in die Datenbank schreiben, dh dort ein neues Dokument mit der ausgewählten Datei als Anhang erstellen.


    Weiss einer da einen Ansatz wie man das anstellen könnte?

  • Hallo,


    das klingt für mich nach Erstellung einer Applikation, die über die C-API ein Dokument erzeugt. (Sorry, null Ahnung von)


    Mir ist sonst kein Weg bekannt von "extern", also außerhalb des NotesClients ein dokument zu erzeugen. (ODBC?)


    Diese App stellst du dann in den SendTo-Ordner der betroffenen User.


    Gruß
    Dirk Mika

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Senden an erstellt ja eine Standard Mail.
    Wenn ihr da jetzt dann eine Adresse angebt, die als Mail In Dokument auf eure Datenbank verweist dann könntet ihr das so machen.
    Ansonsten braucht ihr tatsächlich ein programm das dies komplett übernimmt (geht auf jeden Fall mit der C-API). Allerdings ist das dann etwas aufwendiger

  • mit dem Scripten (wenns sein muss auch über die C-API, aber ich denke nen WSH-Script oder nen VisualBasicScript tuts auch) hab ich nur bedingt Probleme. Ich hab nur keine Ahnung wie ich dem Programm das das Dokument erstellt gesagt bekommt, dass es mittels rechter Mausklick auf ne Datei ausgeführt wurde und wie ich an die Datei (die brauch ich ja um sie anzuhängen) komme.

  • Habt ihr Notes als Standard Mail Client eingerichtet ?


    Dann würde ich dir wirklich zu dem Weg über eine normale Mail raten.


    Ansonsten kannst du ja über die VB-Scripte in den Word Templates arbeiten, allerdings musst du dort dann auch jede Fehlerbehandlung, z.b. bei Serverausfall,... übernehmen

  • Zitat


    DaMike schrieb:
    mit dem Scripten (wenns sein muss auch über die C-API, aber ich denke nen WSH-Script oder nen VisualBasicScript tuts auch) hab ich nur bedingt Probleme. Ich hab nur keine Ahnung wie ich dem Programm das das Dokument erstellt gesagt bekommt, dass es mittels rechter Mausklick auf ne Datei ausgeführt wurde und wie ich an die Datei (die brauch ich ja um sie anzuhängen) komme.


    Werden die Dateinamen in dem Fall nicht als Parameter an das Programm übergeben?


    Einfach mal die Kommandozeile auswerten, da sollten die Dateinamen auftauchen.


    Gruß
    Dirk

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.