Raumreservierungen anderer einfach löschen?

  • Hallo Noties,


    ich habe mittels Ressourcenplanungs-DB Räume und Ressourcen angelegt. Diese habe ich bestimmten Notes-Benutzer als Besitzer hinterlegt. Ausserdem können diese Ressourcen nur reserviert werden, wenn der Besitzer dieser Reservierung zustimmt. Macht Lotus Notes auch ganz hervorragend (bis auf die immer freie Zeit, die trotzdem belegt ist).


    Blöd ist nur, dass jeder Nutzer eine Reservierung des anderen einfach so löschen kann. Gibt es die Möglichkeit auch hier die Einwilligung des Besitzers einzufordern? Der Raumverwalter (Besitzer) kann sonst voll hinter's Licht geführt werden.

  • Hallo


    Um welche Version geht es denn?


    Wo werden die Reservierungen gelöscht?


    Sollte es in der DB sein, haben die User zu viele Recht...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo,


    dasselbe Problem hatten wir auch immer mal, dass einige Leute die Ressourcen-Reservierungen anderer Leute gelöscht haben um dann selbst zu reservieren.
    Ich selbst hab mich damals nicht damit befasst und frag mich gerade warum es nicht ausreicht die User einfach zu Autoren zu machen.
    Jedenfalls hat ein Kollege in den QueryDocumentDelete der Datenbank ein Script eingebaut dass an den Reservierenden eine Warnung schickt dass seine Reservierung gerade von "personenname" gelöscht wurde.
    Mann könnte in dem Event z.B. auch eine Abfrage einbauen und die Löschrechte damit an eine Role binden.

  • Oh Gott bin ich blöd. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Ich danke euch. Klar, wenn ich den Leuten die Rechte nehme Dokumente zu löschen, sollten die auch keine Reservierungen löschen können.


    Jetzt gibt es nur noch vier Leute, die gleichzeitig Besitzer sind und damit auch Dokumente löschen könnten. Da hoffe ich mal auf faire Arbeit. Also, dass keiner die Reservierungen des anderen löscht.


    Aber das Script von Steve_O klingt auch nett. Schade, dass ich mich noch nicht so richtig mit LotusScript auf Notes beschäftigen konnte. Wie schickt man am besten eine Mail per Script an einen Empfänger? :nono: