CLS-Prüfung

  • Hi,


    ich habe ende letzten Jahres den CLS gemacht. Rauszufinden, wie und wo das geht, war eine ziemlich aufwendige Aktion. Ich habe quer durch Deutschland telefoniert und die Krönung waren echt die Leute von IBM:
    "Was, im Internet steht, das wir ein Schulungszentrum sind? Das ist mir ja ganz neu..." Rückruf eine Stunde später:"Wir sind wohl ein Schulungszentrum. Jetzt bauen wir aber um, sie können die Prüfung erst mal nicht bei uns machen. Rufen Sie doch mal in Holland an."
    Nachdem ich einen geschlagenen Vormittag telefoniert habe, habe ich auf irgendeiner Website eine Liste mit Schulungs- und Prüfungszentren gefunden, die ich dann abtelefoniert habe. Die meisten haben schon abgewunken, als sie gehört haben, dass ich nur eine Prüfung und keinen Kurs machen will.


    Letztendlich habe ich die Prüfung bei Trefz &Partner gemacht, die mich absolut kompetent beraten habe und auch sonst supernett waren.


    Und was die deutsche Prüfung betrifft: Mit deutschem Client ist sie zu packen.
    Man muss sich allerdings vorbereiten, weil natürlich nur die Sachen gefragt werden, die man in der Praxis nie braucht: Ich weiss z.B. bis heute nicht, wie man Bilder in Rahmengruppen einbindet, direkt oder über eine Seite. Interessiert mich im Grunde auch nicht, weil ich es nicht brauche und wenn doch, kann ich es immer noch ausprobieren.
    Aber das sind die typischen Tücken solcher Multiple-Choice-Fragen, sie können immer nur Randwissen abprüfen. Man muss halt pauken.


    Übrigens fand ich, dass der Test unheimlich gut über Stärken und Schwächen Auskunft gibt. Bei den Gestaltungselementen (oder wie die Kategorie heißt) habe ich nur knapp über 70% gelegen, bei den Formeln, die mir wirklich gut liegen, habe ich 100% erreicht.


    Also, nicht verzagen, die Prüfung ist zu packen!


    Ina

  • Und die prüfungen für 6 werden wesentlich besser als die von 5, also die "anfangsprüfungen" sind gemeint, nicht die upgrades.
    Dort wird es einen medium und ein advanced prufung geben für admin und entwickler. Damit sollte einen deutliche stufe im lern process sichtbar werden.

  • also ich hab heute meinen CLS bestanden und kann denjenigen die es noch versuchen werden folgendes mit auf den Weg geben:
    - braindumbs sind OK um die Art und Weise der Fragenstellung kennenzulernen, reichen aber nicht um zu bestehen!
    - ich habe die Prüfung in Deutsch gemacht, würde aber nächstes mal eher in Englisch ablegen wollen!
    - Vorbereitung und auch Erfahrung sind der Schlüssel zu Erfolg

  • Zum Thema Deutsch oder Englisch in den Lotus Tests:
    Bei Test die in Testcentern von CatGlobal gemacht werden kann man, wenn man die Prüfung auf Deutsch bestellt auch jederzeit auf Englisch umschalten.
    Das ist besonders dann hilfreich, wenn man meist mit deutschen Versionen arbeitet.
    Die Fragen selbst sind meiner Meinung nach auf Englisch besser formuliert.