CLS-Prüfung

  • Hallo,
    kann mir vielleicht jemand sagen, wo man eventuell Prüfungsfragen kostenlos oder kostenpflichtig im Internet runterladen kann. Oder einfach Hilfen zum lernen, wenn es geht auf Deutsch. Wäre super nett wenn ich schnell eine Antwort bekommen könnte.
    Danke schon mal im voraus

  • Ich mach morgen auch die Prüfung und muss sagen, dass mir die Selftestsoftware nicht so viel bringt. Naja, wir haben sie auch nur auf englisch da.
    ich orientiere mich anhand meiner schulungsunterlagen und probiere einfach nochmal alles durch, was ich bisher gelernt habe.

  • Du machst die Prüfung in English ?? Na dann viel Glück !! Ich persönlich kann nur davon abraten. Die Übersetzungen von English in Deutsch sind sehr bescheiden, um das mal harmlos auszudrücken.
    Aber dennoch viel Glück

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Nein, das hast du falsch verstanden. Die Übungssoftware ist auf englisch.
    Ich englischniete werd die prüfung auf deutsch machen.
    Was meinst du mit bescheiden? so mies übersetzt?

  • Genau das !! Habe zu meinen Notes-Anfängen auch die ersten Prüfungen in Deutsch versucht. Nach dem zweiten Fehlversuch habe ich dann auf meine Kollegen gehört und das ganze in English gemacht. Das lernen dauert zwar etwas länger, aber dafür habe ich die Prüfungen dann immer auf anhieb geschaft.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Oje, mach mir noch mehr mut. :D
    Naja, bin ja schon angemeldet. also kann ich es eh nicht mehr ändern.
    ich versuch einfach mal mich durchzumuckeln und hoffe das beste.
    Noch irgendwelche Tipps? Irgendetwas gaaaanz wichtiges, was man unbedingt beachten sollte?

  • GAAAAANNNNNZ Wichtig !!!! Die Frage solltest du mehrfach durchlesen. Irgendwo steht immer ein NICHT oder so drinne !!

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Was für Schulungunterlagen hast du.
    Ich bin noch nicht so lange im Geschäft und mein Chef möchte aber dass ich in 2 Monaten die Prüfung mache. Hab schon ein wenig Angst dass ich das nicht schaffe.

  • Hallo,


    hat Jemand Adressen wo ich mir ausschließlich für eine CLS, CLP Prüfung anmelden kann, ohne die ganzen Vorbereitungskurse zahlen zu müssen?


    Ich möchte die Prüfungen privat machen.


    Gruss Tatiana

  • Zitat


    Melli schrieb:
    Was für Schulungunterlagen hast du.
    Ich bin noch nicht so lange im Geschäft und mein Chef möchte aber dass ich in 2 Monaten die Prüfung mache. Hab schon ein wenig Angst dass ich das nicht schaffe.


    Welche Prüfung sollst du denn genau machen?
    wir wurden zu schulengen zu den jeweiligen tests geschickt. da haben wir halt hand bücher bekommen mit übungsaufgaben und erklärungen. die sind direkt von lotus.
    eimal Domino designer fundamentals für 510
    und dann noch domino applications security & workflow für 511
    zwei monate sind noch ne menge zeit! das schaffst du bestimmt! :)
    wie lange arbeitest du denn schon mit notes?

  • Woher kommst du denn?
    Ich habe auch alle Adminprüfungen abgelegt und war nur bei 3 Seminaren insgesamt.
    Habe auch fast alle Prüfungen in Deutsch gemacht. Es stimmt schon das die Fragen etwas verwirrend sein können, jedoch nicht unmöglich.


    Also keine Angst.
    Aber auch ich habe die erfahrung gemacht das es manchmal in Englisch etwas leichter ist, obwohl mein Englisch auch nicht so gut ist (Can I became a Schnitzel ;) )


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Man braucht keine Schulung besuchen.
    Einfach hier anrufen:


    Sylvan Prometic
    0800 1839708


    Dort bekommst du dann eine SP Nummer und kannst dich dann zur Prüfung anmelden.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Marcus
    meinst du mich mit der frage?
    ich komm aus hannover.
    war bisher auch nur auf einem seminar. nötig ist es nicht, aber schaden kann es auch nicht.

  • Hi,


    nachdem ich mir alles durchgelesen habe wollte ich zumindest auch noch einen kleinen Tipp geben.


    Mir personlich haben die Prüfungsvorbereitungen von STS etc. auch nicht richtig geholfen.


    Ich habe mir nur die ganzen Themengebiete raus gesucht und mir die entsprechenden Fragen über die Admin Help DB gesucht.


    Die Fragen sind immer so aufgebaut, das gefragt wird, wie richte ich das ein oder wie funktioniert dies.


    Microsoft und Lotus Prüfungen auf deutsch kann ich nur abraten.....da versteht man weniger als im englischen. Ich kann die Aussagen der anderen Kollegen nur bestätigen.


    Eine anmeldung zur Prüfung kannst du über http://WWW.2TEST.COM machen...da werden dir die entsprechenden Testcenter in den Stätden vorgegeben.


    Hoffe es hilft. :)


    Gruß
    Heinz

  • Hi,


    habe erst letztens die Prüfung gemacht (nach 3 1/2 Jahren Notes Administration). Die Übersetzung ist für den Ar..., wenn Du einen engl. Client, engl. Server und engl. Übungssoftware hast. Dann macht die Prüfung in deutsch nicht wirklich Spass.
    1. Prüfung 67% => durchgefallen.
    Ich habe mir danach privat einen dt Server und Client aufgesetzt und anschl. die Fachbegriffe aus der Selftest Software mit Hilfe der dt installation übersetzt.
    Hat für 92% gereicht; aber ohne dt Server eine deutsche Prüfung machen... na dann viel Glück.


    cu Jörg

  • Zitat


    heuti schrieb:
    [...]
    Sylvan Prometic
    0800 1839708


    Dort bekommst du dann eine SP Nummer und kannst dich dann zur Prüfung anmelden.


    Ja genau..... "Wenn Sie ein Testcenter sind oder ein Testcenter werden wollen drücken Sie die 4" :) war zumindestens früher die super tolle Ansage, bis man irgendwann durch war....


    Ich buche immer unter http://www.2test.com (weiß aber nicht, ob man da schon eine SP Nummer haben muss)

  • Ich mache die Prüfung Domino designer fundamentals für 510.
    Ich bin seit einem halben Jahr in meiner Abteilung.--> Datenbankentwicklung. Eine kleine Datenbank habe ich schon gemacht und Support von anderen Datenbanken. Klappt schon einigermaßen, aber fehlt halt noch einiges wissen. Ich habe nur ein Buch "Fast Track CLP" leider auf Englisch. Aber irgendwie macht mir das echt Sorgen dass alle schreiben, dass die Englischprüfung besser sei als die Deutschprüfung. Muss ich glaub auf mich zukommen lassen. Aber leider hatte ja nicht wirklich jemand ein tipp wo man kostenlose was im Internet runterladen kann, leider. Aber ich bin trotzdem allen Dankbar für ihre Nachrichten.
    Danke

  • hab die Prüfung heut gemacht. Und bin durchgefallen! :(
    Naja, was soll's...
    zur sprache: ich fand die übersetzung gar nicht so schlimm. vielleicht liegts aber auch daran, dass ich auch mit einer deutschen version arbeite.
    Ansonsten war die prüfung okay. manche fragen sind sehr verwirrend und man muss sie wirklich gründlich lesen.
    ich schätze mal, wenn ich etwas intensiver gelernt hätte, hätte es geklappt.