Anhänge in Mail bei Antwort mit Protokoll

  • Hallo zusammen,


    in D6 gibt es endlich die Möglichkeit innerhalb der Antwortfunktion mit Protokoll das Attachment nicht mehr mit zu versenden.
    Kann man diese Funktionalität nicht auch in dem R5 Template nachträglich implementieren ?
    Hier müßten doch eigentlich nur zusätzlichen Aktionen unter "Antworten" angeboten werden.
    Wie ich feststellen mußte wird die Funktion Antwort mit Protokoll von meinen Anwendern vollkommen mißverstanden und so wandern z. B. 80MB Powerpointdateien immer per Antwort mit Protokoll hin und her. Bei den Defaulteinstellungen der Clients liegen diese Mails also mehrfach in der Inbox wie im Gesendet Ordner.
    Ich habe das schon mehrfach mit Aufklärungsarbeit versucht, leider ohne Erfolg.
    Mittlerweile habe ich so Standardmailfiles mit ca. 2-3GB Größe und die sind natürlich nicht so praktikabel was dann die Anwender wieder sauer auf mich macht und die Festplattenkapazität aller Server sprengt.


    Klar eine Migration nach D6 wäre sicher die technisch anspruchsvollere Variante, aber ich bin sicher mit dieser Funktion unter R5 könnten so fast alle Mailfile um etliche Prozent kleiner werden.


    Hat dazu jemand evtl. schon mal was gelesen/ausprobiert/programmiert ?


    Danke für Eure Tips.


    KETE

  • Ich habe dieses bereits für R4.5 implementiert.
    Es ist nicht trivial, und kann zwar über verschiedene wege gemacht werden, aber es sind dafür änderungen am template notwendig.


    Ich habe mich im letzten 6 jahre auf mailfile erweiterungen spezialisiert. Nehme mal off-line kontakt auf, dann kann ich dir erzählen wie wir ins geschäft kommen könnten.

  • Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, das Problem anders anzugehen? z.B. ein Shared-mail wo solche Anhänge nur einemal auf dem Server abgelegt werden und mit einem direkten Link ausgetauscht werden? z.B. mit dem Mail Attender von Sherpa Software. www.sherpasoftware.com
    Oder die Anhänge vorher oder hinterher automatisch komprimieren lassen in ein ZIP. Das sparrt sicherlich 50% ein. z.B. www.notes-compression.comHeißt ZipMail Client oder ZipMail DB Server.