Client auf WinXP Home Edition

  • Hallo,


    ich habe bei mir zuhause den NotesClient 6.5.4 installiert (BS Win XP Home SP2). Will ihn als MailClient nutzen und ein paar selbst erstellte Geschichten damit verwalten. Verbindung zum Dominoserver besteht logischerweise nicht. Das Problem ist jetzt aber nicht der Mailverkehr, das läuft alles wie geschmiert. Ich habe nur das Problem, das Notes nur gestartet werden kann wenn ich als Admi angemeldet bin. Ein "normaler" Benutzer bekommt immer die Fehlermeldung: "Sie können das Administrationsprogramm nicht nutzen solange der Dominoserver läuft. usw... ". Gebe ich den normalen Nutzern Admirechte können die auch Notes starten. Nehme ich die Rechte wieder weg geht es nicht mehr. Ich hoffe mal, ich habe bei der Installation was falsch gemacht (neu aufgesetzt ist ja zum Glück schnell). Kann ja nicht sein, das Notes unter XP nur mit Admirechten läuft. Kann mir jemand von euch sagen, was ich falsch gemacht habe und wie ich das wieder gradebiegen kann?
    Ich danke euch schon mal im Voraus!

  • Prinzipiell läuft auf einem richtigen XP Notes auch ohne Adminrechte. Was das kastrierte XP draus macht, ist dann die andere Frage...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Kann man bei der Home-Edition nicht auch über rechte Maus sagen:
    "Ausführen als..." ???

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Kann man. Aber eigentlich wollte ich einen "bequemen" Weg schaffen um mit Notes zu arbeiten. Und vor allem will ich eigentlich nicht, das jeder das Admi-Kennwort weiß...

  • Wenn ich es richtig verstehe, wird der Rechner von mehreren Usern benutzt...


    Es ist aber doch wenig Aufwand, sich als User anzumelden,
    einen Klick auf die Verknüpfung zu machen, den Admin und das PW zu hinterlegen und zu speichen.
    Es muss doch gar nicht bekannt gegeben werden.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • OK, das werde ich mal probieren ob das geht. Ich kenne mich mit XP noch nicht sonderlich gut aus. Bin erst vor kurzem (zwangsweise) umgestiegen weil mein alter Rechner mit win98 nicht mehr geht... Also erstmal vielen Dank für den Tipp. Ich werde dann berichten ob das so funktioniert.

  • Hallo Steve,


    kannst Du mir sagen, wie ich den Admin und das PW hinterlege und speichere, damit es nicht mehr extra eingegeben werden muss? Ich such mir hier grad den Wolf und bin am verzweifeln... :evil:

  • Hallo hemli!


    Das Problem hatten wir auch und haben es dadurch gelöst,
    dass wir auf das Notes Verzeichnis die entsprechenden User
    die Berechtigungen gesetzt haben.
    Ich kann mir vorstellen, das du Notes in das Standardverzeichnis
    instaliert hast. Z.Bsp.: C:\Lotus\Notes\Data
    Wenn man Notes in das Windows Programmverzeichnis installiert
    (C:\Prgramme\Lotus\Notes) werden wahrscheinlich die richtigen
    Berechtigungen aus Windows Sicht vererbt.
    Ganz sicher weiß ich es aber nicht, aber ein Versuch ist er wert.


    Gruß
    Scotty

  • Hallo Scotty,


    danke für den Tip, aber Notes ist bereits C:\Programme installiert. Und läuft trotzdem nur mit Admin-Rechten. Schade, aber ein Versuch war es ja wert...

  • Die Fehlermeldung besagt, daß im Data-Verzeichnis Rechte fehlen. Versuche doch mal mit dem Benutzer, bei dem die Fehlermeldung kommt, im Dataverzeichnis eine beliebige Datei anzulegen und wieder zu löschen.


    Ebenfalls wichtig: versuche mal die notes.ini zu bearbeiten und ob du sie anschließend auch speichern kannst.


    Kontrolliere weiterhin, ob im Data nicht vielleicht noch eine Datei ~notes.lck steht, falls ja - diese löschen und nochmal probieren.

  • Hallo Carsten,


    das mit den Dateien und der ini werde ich heute abend mal probieren. Die ~notes.lck ist nicht vorhanden, das hab ich als erstes geprüft. Danke schon mal, und ich werde weiter schauen wie ich das hinkriege und berichten.

  • So, der Vollständigkeit halber will ich hier noch die Lösung posten:


    Ich habe die alte Installation komplett runtergeschmissen (hatte auch total vergessen zu sagen das ich den Vollclient installiert hatte).
    Nachdem ich dann den "normalen" Client installiert hatte hat er auch brav die Multiuserinstallation gemacht und jetzt kann jeder ran.
    Dafür hab ich allerdings keinen Designer mehr :( weil er den wohl nur bei einer Singluserinstallation akzeptiert (sagt zumindest die Instaltionsroutine). Aber was solls, dank eurer Tipps hab ich wenigstens den Rest hinbekommen. Vielen Dank nochmal!