Probleme mit @setviewinfo

  • Hallo,


    ich habe ziemlichen Streß mit der Funktion @SetViewInfo. Aus einer Gliederung heraus öffne ich eine Ansicht, die mit dieser Funktion die Einträge so filtert, das nur Dokumente angezeigt werden, die dieser User angelegt hat. Funktioniert auch prächtig.
    Da es sich bei dieser DB um sowas wie ein Telefonbuch handelt habe ich mal die Maske "AddressPicker" aus dem pers. Adressbuch integriert (faul wie ich nun mal bin per Copy+paste :D ). Solange ich mich nun in meiner ungefilterten Ansicht befinde funktioniert das ganze immer noch. Wenn ich jetzt aber in der "gefilterten Ansicht" über die "Buchstabenauswahl" (LS) vom AddressPicker gehe öffnet er mir brav die vorgegebene Ansicht, zeigt dort aber keine Dokumente an. Über die Suche habe ich den Beitrag von devileye gefunden und auch den @Setviewinfo im Queryclose der Ansicht eingefügt. Jetzt bringt Notes mir erst den Fehler "Angegebener Befehl kann nicht ausgeführt werden" (wohl der Queryclose der Ansicht), dann wird wie bisher die Ansicht geöffnet, die allerdings "leer" ist. Jetzt meine Frage: Gibt es in LS irgendeine Möglichkeit, den @setViewInfo wieder "rückgängig zu machen?


    Server: Domino 6.52
    Clients: Notes 6.52
    OS: WinNT 4.0

  • Hallo Helmut,


    leider kann ich Dir keine Alternative in LS bieten.


    Vor einiger Zeit habe ich mich auch schon mal mit "@SetViewInfo" herumgeschlagen bzw. geärgert.
    Ein weiteres Problem was nämlich auftaucht, ist wenn Du die DB auf dem DOMINO liegen hast und mehrere Benutzer damit arbeiten wollen, bekommen alle die Ansicht des ersten Benutzers, da diese in den Index geschrieben wird. Evtl. kann man noch was an den Indexeinstellungen drehen, aber so wirklich gut ist das nicht.
    In manchen Fällen haben wir uns nun so beholfen, dass wir im Rahmen eine Seite eingebaut haben und in dieser Seite wiederum eine eingebettete kategorisierte Ansicht mit entsprechender Formel.
    Das ist aber recht umständlich und auch nicht unbedingt der Hit, da auf diese Art manche Aktionen nicht verwendet werden können oder diese nicht so reagieren wie sie sollen.


    Also sorry, dass ich Dir nicht wirklich weiter helfen kann, aber immerhin ist geteiltes Leid ja bekanntlich halbes Leid.


    Vielleicht kommen ja noch ein paar bessere Antworten auf Deine Anfrage.


    Viel Erfolg
    Gunter

  • Hallo Gunther,


    danke für Deine aufmunternden Worte. Hab auch schon damit gerechnet, das ich da leider wieder mal umständliche Wege gehen muss. Dann werde ich das ganze mal wieder mit einer eingebetteten Ansicht und "Single-Category" machen. Ist allerdings schon blöd, weil da auch so manches nicht geht. :cry:
    In diesem Sinne weiter frohes Schaffen.

  • Zum Abschalten eines gerade mit @Setviewinfo gesetzten Filters setzt man einfach einen neuen, leeren Filter. Entweder mit "" (genaugenommen ist "" aber nicht wirklich komplett leer) oder mit einer nicht initialisierten Variable (also irgendein Variablenname den es in der Formel nirgendwo gibt - das entspricht dann sinngemäß einem NULL statt einer leeren Zeichenkette).


    Unter Umständen kann nach dem Setzen des leeren Filters ein Viewwechsel (notfalls einmal kurz hin zu irgendeiner View und zurück wechseln) nötig sein um das Refresh auszulösen.


    Zitat


    Von AGVA_GmbH am 26.10.2005 20:16


    Ein weiteres Problem was nämlich auftaucht, ist wenn Du die DB auf dem DOMINO liegen hast und mehrere Benutzer damit arbeiten wollen, bekommen alle die Ansicht des ersten Benutzers, da diese in den Index geschrieben wird.


    ääähhhmmm - wie heißt es so schön in einer beliebten Fernsehserie: "Das glaub ich nicht, Tim!" (Tooltime, aus "Hör mal wer da hämmert", ok ein Insider *g*)


    @SetViewinfo ist eine Clientgeschichte - da wandert nichts in den Index. Genaugenommen ist es eine Abwandlung der Single Categorized View (ebenfalls Clientbasiert). Ich werds gern nochmal testen wenn ich etwas mehr Infos zur View, den Kategorien, Selektionsformel und der @Setvieinfo-Filterformel bekomme bei der das Auswirkungen auf mehrere Nutzer hatte.

  • Hallo Carsten (oder soll ich lieber Wilson sagen? *gg*)


    Das setzen des leeren Filters funktioniert prächtig. Dein Tip mit dem Viewwechsel

    Zitat

    Unter Umständen kann nach dem Setzen des leeren Filters ein Viewwechsel (notfalls einmal kurz hin zu irgendeiner View und zurück wechseln) nötig sein um das Refresh auszulösen.

    war Gold wert. Der hat das eine Problem immerhin gelöst.
    Jetzt habe ich aber das witzige Phänomen, das der @setTargetFrame in der Gliederung nicht mehr geht. Wird abgelehnt mit der Meldung, das der angegebene Befehl nicht ausgeführt werden kann. Nehme ich die Formel raus öffnet die Ansicht in einem neuen Fenster, nicht wie gewünscht (und in den Eigenschaften des Gliederungseintrags sowie des Frames vorgegeben) im angegebenen Frame...

  • Kein Problem, bin ja dankbar für die Hilfe. Von daher ist klar, das Deine Termine vorgehen! Vielleicht fällt mir ja auch vorher selbst noch was ein. Wenn ja werde ich es hier gleich posten.


    %Edit:
    Habe mir jetzt eine Lösung gestrickt: Da es per Formelsprache (warum auch immer) nicht geklappt hat lasse ich den Gliederungseintrag jetzt einen LS-Agenten ausführen, der mir die gefilterte Ansicht nochmal öffnet, gleich wieder schließt und erst dann die richtige Ansicht öffnet. Bei der gefilterten Ansicht mache ich wie erwähnt die "Rücksetzung" der Filterung auf den Null-Wert.
    Ist zwar son bisschen "von hinten durch die Brust ins Auge", aber wenigstens geht es. :D


    Vielen Dank an alle die geholfen haben