Was ist eine gute Mobillösung?

  • ich bin auf der suche nach einer technischen lösung (software, übertragungsform gprs,umts, gsm, push-mail...).


    ich denke das endgerät kann ich dann später aussuchen. interessieren tut mich der mda pro von t-mobile.

  • Das Endgerät später auszusuchen könnte in die Hose gehen.


    Nur mal als Beispiel PushMail: Funktioniert mit Blackberry, Nokia 9300 und noch ein paar anderen.
    m.W. aber nicht mit MDA.
    Exchange 2003 SP2 implementiert ein eigenes Pushmail. Funktioniert aber nicht mit Blackberry.


    In diesem Thema sollte man schon die Gesamtheit sehen.


    Welche Funktionen werden gewünscht (vielleicht ein wenig mehr als die übliche Mail, Kalender, Aufgaben Geigelei ???).
    Welche Endgeräte kosten wieviel,
    welche Mobiltelefonverträge kosten wieviel,
    wieviele Endgeräte will ich supporten
    ....

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Also ich würde gerne den MDA Pro (insgesamt 3 Stück) mit meinem Domino Server nutzen.


    Was benötige ich damit ich dass ich lokal bzw. mobil meine Daten vom Dominoserver auf den PDA bekomme?


    Benötige ich so etwas wie Push-Mail?


    Was sind kostengünstige bzw. sehr komfortable Lösungen?



    Viele Grüße,
    Silverstone

  • Zitat


    silverstone schrieb:
    Also ich würde gerne den MDA Pro (insgesamt 3 Stück) mit meinem Domino Server nutzen.


    Gute Wahl.

    Zitat


    Was benötige ich damit ich dass ich lokal bzw. mobil meine Daten vom Dominoserver auf den PDA bekomme?


    Eine gute SyncSoftware mit Server- und Clientkomponente, damit man wahlweise mit dem PC und/oder per Air (GPRS/GSM/UMTS) synchronisieren kann.


    Zitat


    Benötige ich so etwas wie Push-Mail?


    Nein. Aber man kann es natürlich einrichten.


    Zitat


    Was sind kostengünstige bzw. sehr komfortable Lösungen?


    Kostengünstig + komfortabel zugleich? *g* Ok, auch wenn ichs sicher schon etliche Male geschrieben hab, im Preis-Leistungs-Verhältnis ist der mNotes von CommonTime unschlagbar. Es bietet alle von dir genannten Features und optional noch ein paar mehr und liegt preismäßig sehr niedrig (ca. 60 Euronen).


    Für den von dir gewünschten Anwendungsfall installiert man das Produkt 2x - zum Einen auf den PC's der Anwender zur direkten Synchronisation und zusätzlich als Server- oder Workgroupvariante auf einem Dominoserver (oder mitlaufenden zentralen Client) der von außen erreichbar ist. Die Lizenzen sind dual nutzbar, d.h. mit einer Lizenz darf der Nutzer sowohl lokal als auch via Air syncen. Umfang und Art der Replikation sind extrem flexibel anpaßbar, es kann sogar zwischen lokaler und Air-Sync mit unterschiedlichen Regeln gearbeitet werden, damit nicht unnötig Traffic Kosten verursacht wenn der Anwender unterwegs ist.