Drucker bleibt nicht als Standard

  • hallo leutzzz,


    ich hab hier einen anwender, bei dem ein neuer drucker installiert wurde (netzwerkdrucker). dieser wird zwar in notes angeboten in der auswahlliste, aber lässt sich nicht als standard behanlten. immer, wenn ein neues mail geöffnet wird und diese ausgedruckt werden soll, kommt die meldung: zur zeit ist kein drucker ausgewählt. man muss dann immer über datei drucken den drucker wieder angeben.


    gibt es einen notes.ini eintrag, in dem festgelegt wird, welcher drucker zu nutzen ist???


    ich find nur sowas: BackgroundPrinting=1
    aber das ist nicht ganz das was ich brauch


    danke für eure hilfe


    %EDIT: os=nt 4.0; client 6.5.4fp1

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • yoh,


    deshalb versteh ich das auch nicht...in der notes-hilfe steht dann auch nur sowas wie: installier erst mal nen drucker.


    der is aber da...ich bekomm den ja auch im auswahlfeld unter datei drucken angeboten...nur da bleib er nicht drin :evil:

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • notes.ini vom client leeren - neu konfigurieren - dann funzt das auch wieder

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    selbes Problem unter Notes 8.5.1 FP 4 (Basic und Standard) und Win 7.
    Im Druck-Dialog wird beim ersten Drucken der Standarddrucker nicht vorausgewählt. Danach ist bis zu einem Neustart des Notes-Clients der Standarddrucker ausgewählt. Betrifft alle Datenbanken und nur einen PC.


    folgendes haben wir versucht und brachte nichts:
    - notes.ini neu
    - cache.ndk gelöscht
    - desktop8.ndk neu
    - bookmark.nsf neu
    - User-Profil im Windows gelöscht
    - Druckspooler auf einen anderen Druckserver umgezogen
    - Druckertreiber erneuert


    An einem anderen PC hat sich der User noch nicht angemeldet und ein anderer User hat sich an diesem PC auch noch nicht angemeldet -> diese Versuche stehen noch aus.


    Für weitere Ideen & Hinweise bin ich dankbar.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wir haben das selbe Problem, das unter Notes nicht der Standarddrucker von Windows zieht, sondern ein anderer und diese Einstellung auch nicht durch die Aktionen wie von Diali beschrieben ändern lassen.


    Hat hier jemand eine Lösung


    Notes 8.5.1
    Vista SP2

  • Also unter 8.5.2 FP1 unter Windows 7 geht das.


    Beim Start ist der Standarddrucker vorausgewählt.
    Ändere ich den Drucker in Notes bleibt das in Notes bis zum nächsten Notes Neustart erhalten


    In der Fix List ist für 8.5.2 genau diese Fehler als gefixt beschrieben.
    Allerdings für Linux aber vielleicht ist das ja für Windows genauso