Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten
Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Outlook User schickt ohne Anführungsstrichen, Notes Client weiß beim Antworten nicht wohin |
||
|---|---|---|
|
Senior-Member
![]()
![]() |
Hallo zusammen,
haben gerade ein lustiges Problem herausgefunde, das ich nicht weiß zu beheben. Wenn jemand aus Outlook heraus uns eine Email schickt, steht dort in Von Feld : Max, Mustermann <max.mustermann@home.de> Wenn wir diesem User nun Antworten, macht der Client folgendes: Im AN Feld steht nun : Max, Mustermann <max.mustermann@home.de> Nun weiß der Domino leider nicht, wer der Max ist.Und setzt nun eine wilde Adresse für Max ein. Bei Outlook werden die Email Adressen mit Semikolen getrennt. Kann man das bei Notes auch machen? Oder dem Notes Client sagen, das es sich hierbei um den Namen der Person handelt? Dank euch LG
Geschrieben am: 04.02.2010 16:12:18
|
|
Übertragung
|
||
Re: Trennzeichen bei Notes Komma, Outlook User schick Komma mit, Probleme beim Antworten |
||
|---|---|---|
|
Moderator
![]()
![]() |
Zunächst einmal: eigentlich sollte dort Mustermann, Max stehen. Und zweitens: Mustermann, Max sollte eigentlich in Anführungsstrichen stehen, also "Mustermann, Max" <max.mustermann@home.de>.
Schickt Ausguck tatsächlich so, wie von dir beschrieben: schöne Grüße an den Exchange-Admin. Wäre besser, hätte er seine Kisten im Griff. Bitte Themenpräfix beachten!
Geschrieben am: 04.02.2010 16:20:22
|
|
|
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!"
|
||
Übertragung
|
||
Re: Trennzeichen bei Notes Komma, Outlook User schick Komma mit, Probleme beim Antworten |
||
|---|---|---|
|
Senior-Member
![]()
![]() |
Steht wirklich so da ohne Anführungsstrichen.
Ok, dann gibts dafür also keine Lösung.Sonder das ist halt Exchange Hausgemacht ![]()
Geschrieben am: 04.02.2010 16:22:13
|
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Club-Member
![]()
![]() |
Ja, ich kann das Problem so bestätigen. Das kommt bei uns auch von Zeit zu Zeit vor. Leider ohne, dass ich eine Lösung dafür habe.
Geschrieben am: 04.02.2010 16:42:39
|
|
Übertragung
|
||
Re: Outlook User schickt ohne Anführungsstrichen, Notes Client weiß beim Antworten nicht wohin |
||
|---|---|---|
|
Moderator
![]()
![]() |
Dass das "von Zeit zu Zeit" auftritt, verwundert mich. Exchange würfelt ja nicht bei jeder neuen Mail aus, wie es denn die Adresse möglichst inkompatibel zu anderen Mailsystemen zerhackt.
Jede Software ist an sich ein Stück strunzehohldummes Nichts. Sie tut unter gleichen Bedingungen immer exakt das Selbe. Insofern ist herauszufinden, unter welchen Bedingungen die Adresse zerhackt wird. "Nur so zum Spaß" jedenfalls dürfte keine valide Antwort sein.
Geschrieben am: 04.02.2010 16:48:27
|
|
|
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!"
|
||
Übertragung
|
||
Re: Outlook User schickt ohne Anführungsstrichen, Notes Client weiß beim Antworten nicht wohin |
||
|---|---|---|
|
Club-Member
![]()
![]() |
Zitat:
Ok, dann gibts dafür also keine Lösung Doch, gibt es! In Form von Fixpacks / Servicepacks für Exchange! Das ganze ist in der Knowledgebase von MS dokumentiert.
Geschrieben am: 04.02.2010 18:03:39
|
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Club-Member
![]()
![]() |
Zitat:
Dass das "von Zeit zu Zeit" auftritt, verwundert mich. Exchange würfelt ja nicht bei jeder neuen Mail aus, wie es denn die Adresse möglichst inkompatibel zu anderen Mailsystemen zerhackt. Es sind gleiche Absendergruppen, bei denen das Problem regelmäßig auftritt. Jedoch kann man das nicht immer ganz fest sagen. Wir bekommen jeden Tag hunderte Mails von zig von Absendern. Dabei sind die Absender aber auch an verschiedenen Standorten, zwischen denen sie wechseln. Hinzu kommen noch fremdfirmen usw. Ich hatte das aber auch nie genau analysiert. Deswegen von Zeit zu Zeit :)
Geschrieben am: 05.02.2010 07:56:09
|
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Schaut gerade rein
![]()
![]() |
Hallo,
Notes hat das oben erwähnte Problem anscheinend nur wenn im Anzeigenamen ein Komma vorkommt und der Anzeigename nicht in Anführungszeichen steht. Das Problem hatte ich ebenfalls Es wurde in Version 7.0.2 gefixt mit folgenden Notes.ini Eintrag am Mailserver. RFC822StripUnquotedDelimiters=1 Dadurch werden Kommas aus dem Anzeigenahmen entfernt. Siehe auch hier: http://www-1.ibm.com/support/docview. ... en_US&cs=UTF-8〈=all Gruß Thomas
Geschrieben am: 05.02.2010 22:34:02
|
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Senior-Member
![]()
18.01.2006 01:22 Aus: Hinterm Chiemsee rechts
![]() |
Thomas, das Problem hat nicht Notes, sondern die sendenden Programme, die so etwas zulassen. Eine Adresse à la
Killerkarpfen, Kuno <k.klillerkarpfen@teich.de> widerspricht den eindeutigen RFC-Standards. Versuch' mal, diese Adresse in einer Arbeitsumgebung von Notes als eigene Absenderadresse einzugeben ... Notes (bzw. der Domino) korrigiert mit der Reaktion auf den genannten INI-Parameter vielmehr den Mist, den andere Programme (und das sind offensichtlich sehr wenige, aber Ausguck ist dabei) verzapfen. Bernhard
Geschrieben am: 05.02.2010 23:02:20
|
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Schaut gerade rein
![]()
![]() |
Hallo Bernhard,
ist mir schon klar das das Problem ursächlich an falsch konfigurierten Exchange-Servern liegt, nur hat das leider meinen Geschäftsführer nicht interessiert. Zumindest hat Notes eine Lösung dafür. Gruß Thomas
Geschrieben am: 05.02.2010 23:13:08
|
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Senior-Member
![]()
18.01.2006 01:22 Aus: Hinterm Chiemsee rechts
![]() |
Zitat:
Das ist der Punkt, Thomas Übel ist immer der Fakt, wenn derartige Probleme einen "Geschäftsführer" (he, der führt hier nicht mehr, der poltert nur!) zu derartigen Aussagen veranlassen. Klug fände ich, wenn massgebliche Leute eine neue Policy von IBM Lotus fordern würden: "Wenn vor der eigentlichen Mail-Adresse nicht in Anführungszeichen eingeschlossene Kommata stehen, weise die Mail zurück mit "rejected by policy reasons (your published email address is *not* valid!)". Das wäre einem Geschäftsführer adäquat! IBM Lotus aber auch. Vielleicht geht da ja aber auch, ich habe es dann nur noch nicht entdeckt (in diesem Fall Asche über mein Haupt). Bernhard
Geschrieben am: 05.02.2010 23:34:05
|
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Senior-Member
![]()
![]() |
Ich danke euch für eure Hilfe.
Denke mal das lassen wir jetzt so stehen. In 8.5.1 soll das Problem bzw. der Fix mit eingebunden worden sein. Dann sollten wir alle keine Probleme mehr haben, fals ein Exchange Server mal nicht ganz so läuft wie er soll.
Geschrieben am: 09.02.2010 09:49:34
|
|
Übertragung
|
||
Erlaubt, Themen anzuschauen.
Nicht erlaubt, ein neues Thema zu erstellen.
Nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Nicht erlaubt, Beiträge zu editieren.
Nicht erlaubt, Beiträge zu löschen.
Nicht erlaubt, Umfragen zu erstellen.
Nicht erlaubt, in Umfragen abzustimmen.
Nicht erlaubt, Dateien hoch zu laden.
Nicht erlaubt, Beiträge ohne Prüfung zu schreiben.

Übertragung